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Mitten am Wald

Die Erweiterung des Gymnasiums in Langen erfolgte unter größtmöglichem Erhalt des angrenzenden Waldgebiets. Die neue Eingangssituation, nebst Anbindung der übergeordneten schulgebundenen sowie der öffentlichen Nutzungen, orientiert sich zum öffentlichen Straßenraum.
Die bereits vorhanden interne Schulstraße wird aufgenommen, gestärkt und verbindet zukünftig die Schulnutzungen und Außenräume. Diese Leitgedanken tragen – neben der organisatorisch optimierten
baulichen Umnutzung/Erweiterung- den Entwurf.
Durch die Verortung und gestalterische Ausbildung des Neubaus wird ein Ensemble mit dem Bestand gebildet. Die Bauteile ergänzen sich und wachsen zu einer gesamtstädtebaulichen Figur zusammen. Durch die Anordnung/Ausbildung des neuen Haupteingangs wird eine eindeutige Adressbildung zum Lankenweg geschaffen. Über die interne Erschließungsachse („Schulstraße“) werden alle Gebäudeteile und die angrenzenden Freianlagen miteinander verknüpft.

Gymnasium Langen Piktogramm Leitidee
Gymnasium Langen Erdgeschoss

Grundriss Erdgeschoss
Der Neubau legt sich C-förmig um den bestehenden Aula-Anbau aus dem Jahr 2003 und bindet an zwei Stellen mithilfe von überdachten Verbindungsgängen an das ursprüngliche Bestandsgebäude an und fügt sich mit diesem zu einem stadträumlichen Ganzen. Prägend für die Organisation des Erdgeschosses

ist die das Gebäudeensemble verbindende „Schulstrasse“, an der alle gemeinschaftlichen Nutzungen wie Aula, Mensa und Bibliothek unmittelbar angebunden sind. Von hier können alle übrigen Funktionen wie Verwaltung, Musikräume und der Unterrichtsbereich im Bestand selbstverständlich erschlossen werden.

Schnitt durch die Neubau und Bestand verbindende „Schulstraße“
Die interne Erschließungsachse bildet im Erdgeschoss mit dem Austritt auf den Pausenhof den Abschluss der Schulstrasse und wird durch eine um Bäume gruppierte Anordnung aus Sitzgelegenheiten und Pergolen betont.

Gymnasium Langen Schnitt
Gymnasium Langen Schulstraße

Mitten am Wald

Schulstraße mit Blick Richtung Ausgang zum Pausenhof. Die interne Erschließungsachse endet im Osten mit dem Austritt auf die auf Erdgeschosshöhe gelegenen Terrasse, die über eine Rampe und 2 seitlich angeordneten Treppen den tiefer gelegenen Pausenhof mit angrenzendem Wald erschließt.

Die Bibliothek ist mit separatem Eingang zum Lankenweg orientiert und kann so auch von externen Nutzern genutzt werden.
Ein Synergieeffekt, der unter den Bürgern und auch von der Schulleitung sehr begrüßt wird.

Gymnasium Langen Eingangsfassade_Bibliothek
Gymnasium Langen Bibliothek innen
Gymnasium Langen Luftbild

GYMNASIUM LANGEN

ORT:  Langen (Landkreis Cuxhaven)
AUFGABE:  Neubau, Umbau, Sanierung
AUFTRAGGEBER:   Landkreis Cuxhaven / GOLDBECK Nord GmbH
VERGABEFORM:  PPP-Verfahren
TYPOLOGIE:  Bildung [BIL]
JAHR:  2020-23
BGF:  10.250 m²
BAUWERKSKOSTEN:  12,5 Mio.€
STATUS:  realisiert
Gymnasium Langen Lageplan

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